Angehefteter Beitrag

Heute ist ein besonderer Tag.
Der Tag für leichte Sprache.
Leichte Sprache ist gar nicht so leicht.
Es gibt viele Regeln.
Es gibt eine Liste mit diesen Regeln.
Diese Liste gibt es hier: leichte-sprache.org/wp-content

Heute ist ja Brückentag. Wusstet ihr, dass bedingt durch seiner Lage an Rhein und Ruhr sowie durch den großen Binnenhafen einen Bestand von ca. 700 hat? Manche sagen, es seien mehr als in Venedig. duisburg.de/microsites/pbv/ver

Aus welchem Grunde benennt jemand wohl bei der einen Leopard 2 Kampfpanzer "Brunhilde" und platziert diesen Namen in Frakturschrift unter dem eisernen Kreuz?

Wen wundert es bei so etwas, dass der Bundeswehr von mancher Seite ein Hang zum Rechtsradikalismus nachgesagt wird? Mich nicht.

Der Bildausschnitt stammt aus der 20 Uhr-Tagesschau vom 26.05.2022: ardmediathek.de/video/tagessch

Gruppen junger Männer mit Bollerwagen, lauter Musik und „kreativen“ Ficken- und Saufen-T-Shirts. Keine Frage, es ist wieder und ich darf beim Laufen einen Slalom um sie herum laufen. Positiv betrachtet: bin viel schneller gelaufen als geplant.

Dutch news today. We still have more bycicles per 100 people than guns in US per 100 people

:GoRide:

RT @moritzkraehe
Ich weiß übrigens jetzt schon, was ich aus dieser ganzen 9€-Ticket-Sache mitnehme: dass es möglich ist, die gewachsenen Verkehrsverbundstrukturen zu überwinden und einen Tarif für das ganze Land einzuführen, wenn man es nur ungeplant, überstürzt und hektisch genug macht.

„Wenn ich jetzt gehe, fängt es an zu regnen.“ - oder wie meine Frau zu sagen pflegt: „Tue mal was für die Pflanzen und geh‘ laufen!“

RT @sgdvVerein
Erneut unangekündigte Zwangsräumung in . Betroffen sind die Bewohner:innen der Häuser an der Karl-Jarres-Straße 70-78, darin lebten zahlreiche Familien mit Kindern. Sie werden unmittelbar in die Obdachlosigkeit und Mittellosigkeit getrieben.

Einer Sondersitzung des Rates auf Antrag der AfD, in dem Hetze und Stimmungsmache den Ton angeben, bedarf es nicht. Daher lehnen wir den Antrag konsequent ab. (7/7)

Es ist allerdings Aufgabe der Polizei, die Hintergründe aufzuklären, die kriminellen Machenschaften massiv zu bekämpfen und für Sicherheit auf den Duisburger Straßen zu sorgen. (6/7)

Es ist der untaugliche Versuch, mit Vorurteilen Stimmung zu machen und die Stadtgesellschaft zu spalten. Ohne Zweifel sind die Vorgänge schockierend und klar zu verurteilen. Unbeteiligte Menschen wurden in Lebensgefahr gebracht. (5/7)

Vor diesem Hintergrund lehnen wir die Instrumentalisierung einer gewaltsamen Auseinandersetzung und Schießerei im Duisburger Stadtteil Hamborn am Abend des 4. Mai 2022 durch die AfD entschieden ab. (4/7)

Die Demokratischen Parteien (Fraktionen von SPD, CDU, Grünen, Linken, FDP sowie HO-Gruppe und Ratsherr Eidens) erklären gemeinsam [Auszug]:

Die AfD ist eine rechtspopulistische und rechtsextreme Partei, die vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingeordnet wird. (3/7)

Alle Demokratischen Parteien im Duisburger Rat, haben einen zu Beginn der Wahlperiode beschlossen. Mit der rechtspopulistischen und rechtsextremen Partei AfD werden wir nicht auf Augenhöhe diskutieren. (2/7)

Gerade zurück von der Sondersitzung des Rates der Stadt Duisburg, die einberufen wurde, weil die AfD-Fraktion eine solche beantragt hat und mit ihrem Antrag die Geschehnisse der Schießerei in Hamborn am 4. Mai 2022 zu instrumentalisieren versucht. 🧵 (1/7)

„Eine Joggerin ist in Düsseldorf-Angermund von zwei Hunden angegriffen worden. Die Frau wurde dabei schwer verletzt. Die Hundebesitzerin flüchtete vom Ort des Vorfalls. […] Wie unsere Redaktion von Zeugen erfahren hat, soll die Hundebesitzerin ihre Tiere offenbar gezielt auf die schwarze Joggerin gehetzt haben. […] Die Polizei konnte das bislang nicht bestätigen.“

rp-online.de/nrw/staedte/duess

christian saris empfiehlt: