Und was ganz anderes. In den USA launched heute @themarkup themarkup.org/ Investigativer Journalismus über den Einfluss von Technologie und BigTech auf unsere Gesellschaft. Congrats and good luck @JuliaAngwin and her team

Aufbruch und Erneuerung à la @_FriedrichMerz "Ich habe ein ganz altmodisches Verständnis von Führung", Februar 2020.

Frauen werden bei der CDU quasi zu Wetteinsätzen im Kandidatenrennen: Merz: „Im Falle meiner Wahl werde ich der Partei eine Frau als Generalsekretärin vorschlagen“; Röttgen: "Die zweite Person in meinem Team wird eine Frau sein."

Important work by @freiheitsrechte on digital surveillance towards refugees. Please read and share. twitter.com/freiheitsrechte/st

Es wurde auch echt Zeit. Man hat sich tatsächlich nicht mehr getraut zu fragen, wann der @georgprack endlich antritt. Viel Erfolg! twitter.com/georgprack/status/

Gelten die 4% Bußgeld auch für staatliche Stellen, wenn diese bewusst Sicherheitslücken nicht melden und offen lassen und damit die IT-Sicherheit von uns allen gefährden? Irrsinn, IT-Sicherheit fordern und zeitgleich mit der Ausweitung staatlicher Sicherheitsmaßnahmen untergraben twitter.com/sas_assion/status/

Aha. Was will uns Huawei damit genau sagen? Die Spätfolgen von AI kosten auch Milliarden und werden uns Tausende Jahre begleiten? twitter.com/HuaweiFacts/status

Gerade wird zu Recht viel über automatisierte Gesichtserkennung und allumfassende intelligente Videoüberwachung gesprochen. In Deutschland streiten @freiheitsrechte gegen die unkontrollierte Abfrage von biometrischen Pass/Persobildern freiheitsrechte.org/automatisi

Freue mich auf einen spannenden Workshop mit @TabeaRoessner und den Mitgliedern von @gruene_rlp und @GrueneBW zum neuen Grundsatzprogramm von @Die_Gruenen twitter.com/TabeaRoessner/stat

Geheimer Einblick in den Outlook-Kalender von Wolfgang Schäuble. Aktive Erinnerung die auf jährlich eingestellt ist: "Mal wieder Klarnamenpflicht im Internet fordern"

Wer sucht eine neue Herausforderung? @Die_Gruenen suchen Vorstandsreferent*in für den Bereich Wirtschaft und Digitalisierung. Bewerbt euch! gruene.de/artikel/ausschreibun

Richtige Forderung. Die Beispiele beim BR, WDR aber auch ZDF zeigen wiederrum, dass man das gesamte derzeitige Konstrukt von "Freien" als fast schon Regelarbeitsverhältnis beim ÖR in Frage stellen sollte. Die negativen Folgen für die freien Mitarbeiter*innen sind erheblich. twitter.com/daniel_bouhs/statu

Glückwunsch an @Gruene_Austria @WKogler @lgewessler @UlrikeLunacek und alle Verhandler*innen. War ein langer Weg und es wird jetzt spannend und anstrengend zugleich. Viel Erfolg!

Da ist man früh morgens am Bahnhof und @BelitOnay strahlt einen an. Glückwunsch Dir und deiner Frau Derya zum erwarteten zweiten Nachwuchs twitter.com/maltespitz/status/

Ein spannendes und erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Ich freue mich mit einem so tollen Team zusammenarbeiten zu können. Schöne Tage @SarahAnnLincoln @Lea_Beckmann_ @AnnLivMa @luisapdy @realthoennes @vieuxrenard @PaulineMSWeller und Franzi, Bijan, Nora, Boris und Daniela twitter.com/freiheitsrechte/st

Man kann es wohl nicht oft genug sagen/schreiben. Parteien und damit Parteimitglieder entscheiden über ihre Vorsitzenden. Wer mitmachen und damit mitentscheiden will, soll in eine Partei eintreten.

Heute geht Tag 0 beim für mich zu Ende. Den Titel von diesem IGF halte ich für gewagt. Mit der einen Erde stimmt es ja noch, bei dem einen Netz wird es schon schwieriger und die eine Vision gibt es leider nicht. Abendliche Erkenntnis nach zehn Jahren IGF Involvement. twitter.com/maltespitz/status/