Aha. Was will uns Huawei damit genau sagen? Die Spätfolgen von AI kosten auch Milliarden und werden uns Tausende Jahre begleiten? twitter.com/HuaweiFacts/status

Gerade wird zu Recht viel über automatisierte Gesichtserkennung und allumfassende intelligente Videoüberwachung gesprochen. In Deutschland streiten @freiheitsrechte gegen die unkontrollierte Abfrage von biometrischen Pass/Persobildern freiheitsrechte.org/automatisi

Freue mich auf einen spannenden Workshop mit @TabeaRoessner und den Mitgliedern von @gruene_rlp und @GrueneBW zum neuen Grundsatzprogramm von @Die_Gruenen twitter.com/TabeaRoessner/stat

Geheimer Einblick in den Outlook-Kalender von Wolfgang Schäuble. Aktive Erinnerung die auf jährlich eingestellt ist: "Mal wieder Klarnamenpflicht im Internet fordern"

Wer sucht eine neue Herausforderung? @Die_Gruenen suchen Vorstandsreferent*in für den Bereich Wirtschaft und Digitalisierung. Bewerbt euch! gruene.de/artikel/ausschreibun

Richtige Forderung. Die Beispiele beim BR, WDR aber auch ZDF zeigen wiederrum, dass man das gesamte derzeitige Konstrukt von "Freien" als fast schon Regelarbeitsverhältnis beim ÖR in Frage stellen sollte. Die negativen Folgen für die freien Mitarbeiter*innen sind erheblich. twitter.com/daniel_bouhs/statu

Glückwunsch an @Gruene_Austria @WKogler @lgewessler @UlrikeLunacek und alle Verhandler*innen. War ein langer Weg und es wird jetzt spannend und anstrengend zugleich. Viel Erfolg!

Da ist man früh morgens am Bahnhof und @BelitOnay strahlt einen an. Glückwunsch Dir und deiner Frau Derya zum erwarteten zweiten Nachwuchs twitter.com/maltespitz/status/

Ein spannendes und erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Ich freue mich mit einem so tollen Team zusammenarbeiten zu können. Schöne Tage @SarahAnnLincoln @Lea_Beckmann_ @AnnLivMa @luisapdy @realthoennes @vieuxrenard @PaulineMSWeller und Franzi, Bijan, Nora, Boris und Daniela twitter.com/freiheitsrechte/st

Man kann es wohl nicht oft genug sagen/schreiben. Parteien und damit Parteimitglieder entscheiden über ihre Vorsitzenden. Wer mitmachen und damit mitentscheiden will, soll in eine Partei eintreten.

Heute geht Tag 0 beim für mich zu Ende. Den Titel von diesem IGF halte ich für gewagt. Mit der einen Erde stimmt es ja noch, bei dem einen Netz wird es schon schwieriger und die eine Vision gibt es leider nicht. Abendliche Erkenntnis nach zehn Jahren IGF Involvement. twitter.com/maltespitz/status/

Eine Nachricht zum Innehalten am heutigen Tag. Der Tod von @jimmyschulz macht mich traurig. Ein wunderbarer Mensch ist von uns gegangen. Wir konnten lebendig diskutieren und mussten uns selten streiten. Wir haben oft in der Sache am gleichen Strang gezogen. RIP Jimmy

Wirklich unfassbar was hier stattfindet mit dem Verkauf von .org . Ein Armutszeugnis für @internetsociety (t.co/DjOEbJLFWx) und die Hintergründe zu @ICANN machen auch nur fassungslos (theregister.co.uk/2019/11/20/o ). Vertrauen wird verhökert. savedotorg.org/

Zur Debatte um die Verantwortung und notwendige Regulierung für Facebook, YouTube und Co. Wir brauchen aber auch Alternativen die Menschenrechte, Datenschutz, IT-Sicherheit und Vielfalt achten und gewährleisten. Gastbeitrag von Robert Habeck und mir dazu t-online.de/nachrichten/deutsc

Jetzt bin ich auch auf unter gruene.social/@Maltespitz In der Regel als Bot von hier, aber immer mal wieder auch mit eigenem Content.

Vielen Dank das einstimmig, ohne Enthaltungen, den Antrag V-23 angenommen hat. Ein wichtiges Zeichen für eine politische Zivilgesellschaft und die anstehenden Verhandlungen. antraege.gruene.de/44bdk/Zivil

GRUENE.SOCIAL

Die Mastodon-Instanz für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, von Netzbegrünung e. V.