Das LfDI BW hat mal ein Issue bei Jitsi Meet geöffnet: Tracking in the iOS and Android Apps; GDPR.

Wer einen GitHub-Account hat, kann ja mal ein 👍 dort lassen.

github.com/jitsi/jitsi-meet/is

Die Landesregierung von Baden-Württemberg ist seit heute auf Mastodon vertreten!

@RegierungBW
mastodon.social/@RegierungBW

Die Bundesregierung muss mehr tun muss, um kostbare Ressourcen zu schonen. Es kommen immer mehr Elektrogeräte in Umlauf. Viele davon sind nicht reparierbar und enden nach kurzer Nutzungszeit als . @bund_net@twitter.com @Umwelthilfe@twitter.com

legt mit teilweise offen, wie stark es uns im Netz verfolgt. Transparenz ist zu begrüßen, dieser Schritt ist aber eher Beruhigungspille für kritischere Öffentlichkeit. Es braucht wirksame Transparenzvorgaben und Sanktionsmöglichkeiten.

sueddeutsche.de/digital/off-fa

Stefan Brink (LfDI BW) lässt (noch) auf Twitter verlauten:
"#ByebyeTwitter #Twexit

Ab März 2020 betreiben wir eine eigene Instanz des dezentralen Social Media Netzwerks #Mastodon

Damit werden wir künftig nicht nur Beiträge „tooten“, sondern auch anderen Behörden in #BaWü einen Zugang anbieten können.

#Socialmedia geht auch #fair"

;-)

This morning I quickly built an Android app that allows to handle Twitter and YouTube links[1] to transform them into #Nitter and #Invidious links. Then it delegates the action to another app of your device.

It's open source.

Project: framagit.org/tom79/nitterizeme

The app is ready to be published on #Fdroid but I will proceed to more tests. You can use the debug apk.

[1] - Links in all other apps (mailbox, text message, from browser, etc.)

@stefka @TabeaRoessner @KonstantinNotz @maltespitz @patrickbreyer@pirati.cc @Datenschutzgeno Immer, wenn wir Datenschutzrelevanz sehen, geben wir eine Stellungnahme ab, ab Kabinettsbeschluss auch öffentlich

Was bringt es für mehr und einen fairen Wettbewerb in der ?
soll Digitalkonzernen verbieten können, " ... oder von Daten zu erschweren“.
Chancen für Mastodon und andere Dienste im Fediverse?

bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads

: Mit dem Netzwerk Sozialliberal - und auch speziell mit diesem Account im Fediverse - möchten wir Menschen zusammenbringen, die sich für eine interessieren, welche , und vereint - ob sie sich nun selbst als , , oder verstehen. Wir wollen unseren Zusammenschluss nutzen, diese sozialliberalen Positionen bei Bündnis 90/Die Grünen und darüberhinaus zu stärken.

#MastoTip
Man kann übrigens auch alle Beiträge eines Nutzers bei Mastodon nach einem Hashtag filtern. Dafür einfach /tagged/euerHashtag an die Konten-URL anhängen und Bingo. Sieht bei mir mit #FOSS bspw. so aus:

social.anoxinon.de/@jeybe/tagg

#Mastodon

Ein nur unter dem Pseudonym @nusenu@twitter.com bekannter Netzaktivist veröffentlicht regelmäßig seine wertvollen Messungen zum Gesundheitszustand des #Tor-Netzwerks. Bis #Twitter ihn ohne Begründung rauswirft.

Jetzt macht er im #Fediverse weiter: mastodon.social/@nusenu/103471

/c

/cc @TwitterDE@twitter.com

Cheers, ich bin innerhalb des Fediverses umgezogen. Hier findet ihr mein altes Profil, was ich bereits seit 2017 eingestellt hatte: status.pirati.ca/pakki

Ansonsten findet ihr mich auf Twitter, Facebook und Instagram unter meinem Klarnamen.

"Wir müssen alles dafür tun, dass wir Autoland bleiben" - Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grüne) im Interview.

Ich sehe weiterhin keine Anzeichen für eine #Verkehrswende.

m.tagesspiegel.de/politik/winf

Jetzt im Livestream: Unser Event zu Diskriminierung durch "Künstliche Intelligenz" und algorithmische Entscheidungsfindung greens-efa.eu/en/article/event
#Gesichtserkennung #Verhaltenserkennung #Falschmeldungen

(Via nitter.net/WolfieChristl/statu)

Seems to be currently live on booking.com and airbnb.com. Here personal information like name, email and phone number is sent to facebook during registration at airbnb.

Immer mehr Ärger rund um : Zensur politischer Videos, mangelnder Jugendschutz bei den Voreinstellungen der App und eine deutsche , die sich nicht die Mühe macht, sich um die Einhaltung von Verbraucher- und Datenschutz zu kümmern.
tagesschau.de/investigativ/fun

Ja, das ist der neue aktive Account. Zur Kommunikation nutze ich allerdings eher E-Mail - das ist für Fragen besser geeignet.
Danke für den Hinweis auf die Querverweise, wird korrigiert.

@stefka @nipos